Kontakt
Geiger Haustechnik
Weiler Weg 14
89335 Ichenhausen
Homepage:www.geiger-haustechnik.de
Telefon:08223 968822
Fax:08223 968855

Stellenangebote

Stellenangebote - werden Sie Teil unseres Teams.

Wir wollen unser Team verstärken und suchen engagierte und freundliche Mitarbeiter. Mehr erfahren Sie bei unseren Stellenangeboten.

Traumbad

Brille auf Magazinen

Zeit für Veränderung! Mit uns zu Ihrem Traumbad!

Leistungen

Leistungen Schwerpunkte

Durchblick verloren? Wir helfen Ihnen weiter!

Team

Unser Team

Wir lassen Sie nicht im Regen stehen!

GROHE Dusch­umfrage:
Über 60 Prozent der Deut­schen suchen in ihrem Bade­zimmer Erholung und Ent­spannung

  • Internationale Marktforschung von GROHE und explorare untersucht das Dusch­verhalten in sieben Ländern aus Europa und dem Nahen Osten
  • Andere Länder, andere Sitten: Während die Dänen beim Duschen vorrangig praktisch veran­lagt sind, sind Russen, Deutsche und Ägypter hin­gegen echte Wellness-Liebhaber
  • Verschiedene Dusch­gewohn­heiten erfordern individuelle Produkt­lösungen

Die Bedürfnisse der Verbraucher ändern sich stetig und damit wandelt sich auch, wie sie leben und was sie von ihren Wohn­räumen erwarten. Die Welt ist schnell­lebiger geworden, und damit einher­gehend hat sich das Bade­zimmer zu einem der wich­tigsten per­sönlichen Rückzugs­orte in den eigenen vier Wänden entwickelt: Das Bade­zimmer wird zu einer Oase der Gelassen­heit und Ent­spannung [1]. Um Produkte ent­wickeln zu können, die an diese sich stetig ändernden Anfor­derungen der Konsumenten angepasst sind, ist ein tief­gehendes Ver­ständ­nis der Konsumenten und ihrer Bedürfnisse unabding­bar. Aus diesem Grund hat GROHE, eine führende globale Marke für ganzheitliche Bad­lösungen und Küchen­armaturen, im Juni 2020 mit dem deutschen Forschungs­institut explorare eine repräsen­tative Studie zum Dusch­verhalten in mehreren Ländern durch­geführt [2]. Insgesamt beantworteten 3.500 Befragte aus Deutsch­land, Groß­britannien, Frank­reich, den Nieder­landen, Däne­mark, Russ­land und Ägypten Fragen zu ihren individuellen Dusch­gewohnheiten und ihren Präferenzen hinsichtlich der Bade­zimmer­gestaltung.

GROHE
Bildquelle: GROHE
GROHE
Bildquelle: GROHE

Die Umfrage zeigt eine Reihe an faszinierenden Details rund um die Dusch­routinen der Deutschen: Mehr als 60 Prozent der deutschen Bevöl­kerung sehen das Badezimmer als Ort, der für Wohlbefinden und Ent­spannung steht. Für den Haupt­teil der Befragten (63%) sollte die eigene Dusche dem persönlichen Geschmack und Stil entsprechen. Dies zeigt, dass auch Sanitär­produkte immer mehr zu Einrichtungs­gegen­ständen werden und ihre Aus­wahl zur Stil-Frage wird.

Während die Mehr­heit der Befragten (94-97% je nach Jahres­zeit) zustimmt, täglich oder mehrmals pro Woche zu duschen, schei­den sich die Geister bei der optimalen Tages­zeit für die tägliche Dusche: Bis zu 47 Prozent duschen eher morgens, während 35 Prozent lieber abends duschen. Duschen ist ein wichtiger Bestand­teil der täglichen Routine: Egal ob nach einer Trai­nings­ein­heit, für einen kleinen Energie­schub am Morgen, um den Tag kraft­voll zu beginnen [3], oder um nach einem langen und stressigen Tag eine ent­spannende Aus­zeit zu genießen [4] – Duschen hat viele Facetten und Funktionen. 46 Prozent der Deutschen sparen kost­bare Zeit, indem sie ihre täg­liche Dusche für zusätzliche Körper­pflege­routinen wie beispielsweise Zähne­putzen oder Rasieren verwenden. Für ein Drittel der Befragten (37%) wird die tägliche Dusche zudem zu ihrem persönlichen Bühnen­moment und sie nutzen sie für ein kleines Privat­konzert. Sogar die Dusche selbst ist vielseitig nutz­bar: Zusätzlich zur täglichen Körper­pflege geben 41 Prozent an, regel­mäßig Sex in der Dusche zu haben, 44 Prozent verwenden die Dusche zum Waschen von Haus­halts­gegen­ständen wie z.B. Blumen­töpfen und 15 Prozent reinigen in der Dusche sogar Auto­teile.

GROHE
Bildquelle: GROHE
GROHE
Bildquelle: GROHE

Andere Länder, andere Sitten

Im Länder­vergleich zeigen sich einige deutliche Unter­schiede: Während die Befragten aus den meisten Ländern der Meinung sind, dass das Bade­zimmer ein Rückzugsort und Ort der Ent­spannung ist, haben die Dänen dies­bezüglich eher einen prak­tischeren Ansatz – nur 23 Prozent von ihnen sehen das Bade­zimmer vorangig als Rückzugs­ort für erholsame Zeit für sich. Russen und Ägypter sind hingegen echte Well­ness- und Dusch-Liebhaber. Den Umfrage­ergeb­nissen zufolge gönnen sich die Befragten aus diesen beiden Ländern gerne lange, ent­spannende Duschen [5] und weitere Behand­lungen wie Körper­peelings [6]. Aber nicht nur Ent­spannung ist wichtig: Für einen maximalen Energie­schub spülen sich 42 Prozent der Russen am Ende der Dusche mit kaltem Wasser ab und revitalisieren somit ihre Sinne. Sowohl in Russ­land als auch in Ägypten bietet die Bade­zimmer­aus­stattung ein multi­sensorisches Erlebnis (Licht, Musik, Seiten­düsen), sodass die Kreativität während einer langen Dusche perfekt fließen kann [7]. Die Franzosen sind klar führend, wenn es um die Dusch­häufigkeit und das Einsparen von Wasser geht: Im Sommer duschen 86 Prozent täg­lich oder mehr­mals täglich, im Winter sind es 69 Prozent. Obwohl sie gerne duschen, stellen 57 Prozent der Franzosen jedoch das Wasser ab, während sie sich einseifen [8]. Während die meisten Länder eine aus­gewogene Auf­teilung zwischen Morgens- und Abends-Duschern auf­weisen, duschen in Russ­land 80 Prozent vor allem abends.

Das perfekte Dusch­erlebnis – alles was man braucht!

Verschiedene Dusch­gewohn­heiten erfordern individuelle Produkt­lösungen: GROHE kennt und erfüllt die unter­schied­lichen Bedürf­nisse der Ver­braucher und unterstützt sie gerne bei der Aus­stattung ihres persön­lichen Home-Spas. Um den ganz persön­lichen und indi­viduellen Dusch­moment zu feiern, präsentiert GROHE eine Aus­wahl an Allround-Paketen – für unterschiedliche Bedürf­nisse und jedes Budget geeignet: GROHE-Thermos­tate in Unterputz- oder Aufputz-Variante wie Grohtherm 1000, GROHE Duschsysteme wie das GROHE Euphoria Duschsystem 260 oder GROHE SmartControl Dusch­systeme.

[1] GfK Studie „Baden und Duschen in Deutschland 2004“ (50% der Befragten stimmen zu) verglichen mit explorare/GROHE Duschstudie 2020 (62% der deutschen Befragten stimmen zu)
[2] explorare & GROHE, Duschstudie, Juni 2020; Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Niederlande, Dänemark, Russland, Ägypten, insgesamt 3.500 Befragte
[3] 36% der Deutschen sammeln unter der Dusche Energie für den Tag.
[4] 62% der Deutschen sehen ihr Badezimmer als Rückzugsort zum Entspannen und Wohlfühlen.
[5] 56% der Russen und 58% der Ägypter mögen langes, ausgiebiges Duschen.
[6] 44% der Ägypter und 30% der Russen benutzen während des Duschens häufig Peelings oder Massagebürsten. 59% der Ägypter und 45% der Russen nehmen unter der Dusche weitere Körperhygiene wie z.B. Rasieren und Zähneputzen vor.
[7] 34% der russischen Duschen sind mit speziellen Lichtern ausgestattet. 13% der Ägypter haben Duschen, die mit Lautsprechern ausgestattet sind und 16% haben Seitenbrausen installiert.
[8] 44% der Deutschen schalten ebenfalls das Wasser ab.

HINWEIS: Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist die ieQ-systems SHK GmbH & Co. KG

Zum Seitenanfang